IMG_9812.JPG

Richard Steiner

Bildhauer | Metall-Designer

Richard Steiner fühlt sich seit jeher mit der Natur verbunden und begann bereits im Alter von 6 Jahren zu schnitzen. Der gebürtige Bramberger wusste damals schon, welchen Weg er später mal einschlagen will.

So absolvierte der Oberpinzgauer zuerst eine Tischlerlehre in seinem Heimatort, um dann, nach dem Bundesheer, seiner eigentlichen Berufung nachzugehen. 

1984 besuchte er die Bildhauerschule in Elbigenalp. Danach genoss er eine mehrjährige Ausbildung in der privaten Bildhauerschule in Bad Kleinkirchheim unter Egon Gruber. Weitere Erfahrungen holte sich Richard Steiner anschließend in Wien – wo er als Restaurator tätig war – und Salzburg, wo er wertvolle Praxiserfahrungen als Skulpteur bei einem renommierten Steinmetzbetrieb sammeln konnte. 

Seit 1990 ist er im eigenen Atelier in Bramberg schaffend. Sein breites künstlerisches Betätigungsfeld umfasst Skulpturen, Monumente, Reliefs, Stuckarbeiten, Malerei, Restaurierungsarbeiten, Lichtobjekte wie auch die architektonische Gestaltung von Innen- und Außenbereichen.

Besonders gerne arbeitet Richard Steiner mit verschiedenen Hölzern aus der Region, wie beispielsweise Zirbelkiefer oder Bergahorn. Zu seinen bevorzugten Materialien gehören aber auch Granit, Marmor, Bronze, Eisen und Kupfer. 

Er experimentierte Jahrelang mit den unterschiedlichsten Metallen um Schlussendlich eine einzigartige Oberfläche zu kreieren, die sowohl im Innen- als auch im Außenbereich zum Einsatz kommt.

Aber nicht nur die Materialien, auch die Inspiration für seine Arbeiten holt sich der Bildhauer und Maler vor allem aus der Natur. Die Kindheit inmitten der Berge und am Land hat ihn geprägt. So verwundert es auch nicht, dass bei vielen seiner Werke die Natur die Formen vorgibt – „sie müssen nur enthüllt werden“, wie er selbst betont. 

Im Ausstellungsbereich seines Ateliers wird dem Besucher die kreative Vielfalt seines Könnens deutlich vor Augen geführt. Zu seinen Kunden zählen neben Privatpersonen auch Unternehmen, Vereine und Gemeinden.